Departementssekretär/in
Kategorien
- Bildungstypen
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Hochschulberuf
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Öffentliche Verwaltung
- Swissdoc
-
0.621.20.0
Aktualisiert 03.09.2024
Tätigkeiten
Die Departementssekretärinnen und Departementsekretären stehen dem/der Departements-/Direktionsvorsteher/in unterstützend und beratend zur Seite. Sie koordinieren die Geschäftstätigkeit auf Departements- und Kaderebene. Sie haben die direkte Verantwortung für die Bearbeitung einzelner Sachgebiete.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
- Bachelor Fachhochschule FH
- Master Fachhochschule FH
Meist einen höheren Abschluss in Rechtswissenschhaften oder Wirtschaft/Volkswirtschaft.
Je nach Departement sind Spezialkenntnisse gefragt.
Voraussetzungen
Anforderungen
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- ethisches Handeln
- Kommunikationsfähigkeit
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Führungs- und Sozialkompetenzen