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Botaniker/in UNI

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Natur

Branchen

Natur, Umwelt - Naturwissenschaften

Swissdoc

0.540.2.1

Aktualisiert 20.12.2019

Tätigkeiten

Botaniker/innen, heute auch Pflanzenwissenschaftler/innen genannt, erforschen, systematisieren und beschreiben die Organisation und die Lebensfunktionen der Pflanzen, befassen sich aber auch mit der Rolle der Pflanzen in ökologischen, pharmazeutischen und Ernährungs-Zusammenhängen.
Die Pflanzenwissenschaft hat im Zuge der Klimaveränderung, Einschränkungen der Biodiversität und der steigenden Nachfrage nach Pflanzenprodukten wieder an Bedeutung gewonnen. Je nach Ausrichtung gehören Gebiete wie Bioinformatik, Zell- und Strukturbiologie, Mikrobiologie, Pflanzenschutz, Ökologie u.a. zum Arbeitsbereich, in der Pflanzenbiotechnologie wird biologisches Wissen auch zur Verbesserung der Nahrungspflanzen eingesetzt.
Botaniker/innen arbeiten als Wissenschaftler an Hochschulen und in Forschungsinstituten, in  der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie, in Umweltämtern oder -beratungsbüros, in Natur- und Umweltschutzorganisationen oder (selten) in botanischen Gärten. Mit der ergänzenden Ausbildung zum Lehramt für Maturitätsschulen können sie als Lehrerinnen und Lehrer an Mittelschulen tätig werden.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Die Arbeit in der Forschung verlangt neben dem Master meist noch zusätzlich ein Doktorat, das jedoch auch parallel zu einer Anstellung mit Forschungstätigkeit erworben werden kann. Für die Tätigkeit als Lehrer/Lehrerin an Mittelschulen wird parallel oder folgend auf den Master das Lehrdiplom für Maturitätsschulen erworben.

Voraussetzungen

Anforderungen

Erforderlich sind systematisches und vernetztes Denken, Freude und Interesse an naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und im Speziellen an der Pflanzenwelt, aber auch an ihrer Erforschung im Labor und mit technischen Mitteln. Die Arbeitsplätze können höchst unterschiedlich sein - ein hochtechnisiertes Labor, ein botanischer Garten, Feldforschung, ein Amt  - und verlangen entsprechende persönliche Kompetenzen.

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