Game Designer/in FH
Game Designerinnen und Game Designer gestalten Videospiele von der Ideenfindung und Erstellung eines Spielkonzepts über die technische Umsetzung bis hin zum Testing und zur Optimierung. Sie koordinieren Teams und arbeiten stetig daran, das Spielerlebnis zu verbessern. Zusätzlich analysieren sie Markttrends, dokumentieren die Arbeitsschritte und präsentieren ihre Produkte potenziellen Herausgebern.
- Bildungstypen
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Hochschulberuf
- Berufsfelder
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Gestaltung, Kunsthandwerk - Informatik - Kultur, Medien
- Branchen
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Audiovisuelle Medien - ICT: Informatik, Mediamatik - Kunst, Design
- Swissdoc
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0.822.71.0
Aktualisiert 08.09.2024
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Ideenfindung und Kreation
- Art des zu entwickelnden Spiels bestimmen: Action-, Abenteuer-, Rollen-, Strategie-, Sport-, Puzzle-, Survival-Spiel usw.
- Zielgruppe und Gerätetyp bestimmen: Personal Computer, Spielkonsole, Smartphone, Tablet, Virtual Reality Headset, Webbrowser usw.
- Ideen sammeln und zusammenfassen, die im Austausch mit allen beteiligten Fachleuten geäussert wurden
- Spielkonzept erstellen: Grundidee des Spiels, Spielmechanik, Spielwelt und Geschichte
- mithilfe von Skizzen, 3D-Modellierungsprogrammen und Mindmaps Prototypen erstellen
- Spieldetails ausarbeiten: Charaktere, Levels, Story, Regeln und Steuerung definieren
Technische Umsetzung
- Pflichtenheft für alle beteiligten Fachleute – zum Beispiel Entwicklerinnen, Drehbuchautoren, Grafikerinnen, Musikern usw. – erstellen
- Aufträge an die beteiligten Fachleute vergeben und die Aufgaben koordinieren
- Gameplay-Elemente wie Schalter und Interaktionen programmieren
- Level-Designs und Level-Layouts in 2D oder 3D erstellen
- Mechanismen und Regeln programmieren: Interaktionen, Aufgaben, Schwierigkeitsgrade usw.
Testing und Optimierung
- das Spiel selbst spielen und mit anderen testen, um Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden
- Feedbacks von Testspielerinnen und -spielern sammeln, analysieren und auswerten, um das Spiel zu verbessern
- Fehler beheben und Schwierigkeitsgrade anpassen
Recherche, Dokumentation und Publikation
- Trends in der Spieleindustrie recherchieren, sich über verändernde Interessen der Öffentlichkeit informieren und den Markt analysieren
- Spielkonzepte, Leveldesigns und Spielmechaniken dokumentieren
- das Spiel potenziellen Herausgebern, sogenannten Publishers, präsentieren und verkaufen
Ausbildung
Bildungsangebote
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich
Mehr Informationen: berufsberatung.ch/design
Dauer
3 Jahre Vollzeit
Inhalt
- Games in Society
- Game Narration & Storytelling
- Game Analysis & Game Mechanics
- Game Visuals & Sounds
- Game Technologies & Projects
- Theory & Context
Abschluss
Bachelor of Arts in Design mit Major Game Design
Hinweis
Andere Fachhochschulen sowie eine höhere Fachschule bieten Module, Vertiefungsrichtungen, Weiterbildungen (CAS) oder Nachdiplomstudiengänge im Gebiet Game Design an. Beispiele:
- Hochschule Luzern: Bachelorstudiengang Digital Ideation, Modul Game Design & Engineering
- Fernfachhochschule Schweiz: CAS Advanced Game Development
- École cantonale d'art de Lausanne, Renens: Bachelorstudiengang Media & Interaction Design, einzelne Module im Bereich Game Design
- Haute école d'art et de design HEAD, Genf, Masterstudiengang Media Design, Vertiefung Game Design
- Schweizerische Fachschule TEKO, Basel: NDS HF Game Design & Simulation
Für diesen Beruf ist es auch üblich, sich an privaten Einrichtungen ausbilden zu lassen. Diese Ausbildungen von unterschiedlicher Dauer führen jedoch nicht zu offiziell anerkannten Abschlüssen.
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) im gestalterischen Bereich und Berufsmaturität (Gestaltung und Kunst)
- oder Fachmittelschulausweis oder Fachmaturität (Berufsfeld Gestaltung und Kunst)
- oder gymnasiale Maturität mit anschliessendem Vorkurs an einer Hochschule für Kunst und Design oder einjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich
- bestandenes Aufnahmeverfahren
Zulassung zum Bildungsgang:
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Hochschule unterschiedlich sein. Über Details informieren die Hochschulen. Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hochschulen
Anforderungen
- Kreativität
- technisches Verständnis
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von spezialisierten Bildungsanbietern, Online-Lernplattformen und professionellen Netzwerken zu Design-Techniken, künstlerischer und kreativer Entwicklung, Projektmanagement und Teamführung, Business und Marketing sowie spezialisierten Bereichen
Fachhochschule (Master)
Master of Arts in Design, Major Game Design
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel CAS Games & Play in Virtual Spaces
Berufsverhältnisse
Game Designerinnen und Game Designer arbeiten an einem Computerarbeitsplatz in einem Büro oder Atelier, in Meetingräumen sowie in Testumgebungen, wo die Spiele getestet werden. Typischerweise sind sie Teil eines Produktionsteams. Ihre Arbeitszeiten können je nach Projektfortschritt variieren.
Beschäftigt werden die Berufsleute von Unternehmen, die in der Spieleentwicklung tätig sind: von kleineren Independent Studios bis zu Publishers, die zum Teil mehrere hundert Mitarbeitende beschäftigen. Sie spezialisieren sich oft auf einen Bereich und üben verschiedene Funktionen aus, etwa als Level- oder Character-Designerinnen. Neuere Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder die Blockchain-Technologie eröffnen laufend neue Möglichkeiten in der Spieleentwicklung. Der Bedarf an kreativen Berufsleuten ist gross.
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