Zum Titel springen

Zurück zur Suche

Medizinstudium: Unterschied zwischen Staatsexamen und Bachelor/Master

Ich interessiere ich für ein Medizinstudium und würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem Staatsexamen und dem Bachelor + Master ist.

Kategorien

Aktualisiert 18.09.2017

Das Studium der Medizin umfasst ein 3-jähriges Bachelorstudium und ein 3-jähriges Masterstudium.

Die eidgenössische Prüfung (Staatsexamen) in Human-, Zahn-, Veterinärmedizin, Pharmazie und Chiropraktik findet im Anschluss an den erfolgreichen Masterabschluss eines entsprechenden Studienganges statt. In der eidgenössischen Prüfung wird abgeklärt, ob die Studierenden
  1. über die fachlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie über die Verhaltensweisen und die soziale Kompetenz verfügen, die sie zur Ausübung eines Medizinalberufes benötigen
  2. die Voraussetzungen für Weiterbildungen wie z.B. ein Facharztexamen erfüllen

Der Masterabschluss ist ebenfalls Bedingung, um das Doktorat zu absolvieren (ca. 1 Jahr).
 
Weitere Informationen:
Medizinstudium

SAMED – Self-Assessment Medizinstudium, eine Hilfe für BewerberInnen für ein Medizinstudium in der Schweiz, unifr.ch

berufsberatung.ch