MarKom-Zertifikatsprüfung MZP
Ich möchte in die Marketing- und Kommunikationsbranche einsteigen. Wozu eine MarKom-Zertifikatsprüfung?
Aktualisiert 06.12.2019
Verschiedene Wege führen in eine berufliche Tätigkeit in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Die meisten Fachleute kommen aus dem kaufmännischen Bereich, aus dem Verkauf oder aus dem grafischen Gewerbe. Die MarKom-Zertifikatsprüfung MZP gilt als gute Grundlage für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Verkauf.
MarKom-Zertifikatsprüfung MZP
Die MarKom-Zertifikatsprüfung MZP prüft das Grundlagenwissen in den Bereichen Wirtschaft & Recht, Marketing, Verkauf & Distribution sowie Kommunikation. Der Abschluss kann den Berufseinstieg in die Branche erleichtern und/oder den Beginn einer entsprechenden Laufbahn markieren. Weitere Informationen auf der Website markom.org.
Zur Vorbereitung auf die MZP wird der Besuch eines Lehrgangs empfohlen.
- Liste der Weiterbildungsinstitute auf markom.org
- Aktuelle Angebote auf berufsberatung.ch
Eine bestandene MZP war lange Zeit eine Zulassungsbedingung für folgende Berufsprüfungen BP: Marketingfachmann/-frau, Kommunikationsfachmann/-frau, PR-Fachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau und Texter/in. Für letztere gilt dies aktuell immer noch. Für die anderen BPs bleibt die MZP weiterhin eine gute Basis, um diese Weiterbildungen erfolgreich zu absolvieren. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP kurz erklärt.
Es gibt viele weitere Lehrgänge und Kurse, die vergleichbare Basiskenntnisse in Marketing und Kommunikation vermitteln. Die Qualität der Weiterbildung und ihr Wert auf dem Arbeitsmarkt sollten sorgfältig überprüft werden. Weitere Informationen: Eine Weiterbildung beurteilen.
Ausbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation werden auch von Fachhochschulen und universitären Hochschulen angeboten. Angebote auf berufsberatung.ch.