Zum Titel springen

Zurück zur Suche

Wirtschaftsfächer unterrichten

Ich habe einen Bachelor in Betriebsökonomie FH. Wie ist der weitere Weg, um an Mittel- oder Berufsfachschulen Wirtschaftsfächer zu unterrichten?

Kategorien

Aktualisiert 16.06.2020

Wer mit einem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften ein Lehrdiplom für Wirtschaft und Recht (Sekundarstufe II) erwerben möchte, muss neben der erziehungswissenschaftlich-didaktischen Ausbildung Zusatzleistungen in Rechtswissenschaften nachweisen.

Mit einem Fachhochschulbachelor werden Sie zu den universitären Bachelorstudiengängen zugelassen. Erkundigen Sie sich bei den Universtäten, die Studiengänge für Maturitätsschulen für Wirtschaft und Recht anbieten, ob bereits erbrachte Studienleistungen angerechnet werden.

Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Wirtschaft und Recht:

Im Bereich der kaufmännischen Grundbildung umfasst der allgemeinbildende Unterricht u.a. das Fach "Wirtschaft und Gesellschaft". Der Unterricht wird von Lehrpersonen mit Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Wirtschaft und Recht) oder mit Lehrdiplom für Berufsfachschulen (Wirtschaft und Gesellschaft) angeboten. Die Zulassungsbedingungen sind je nach gewähltem Studiengang verschieden. Informationen finden Sie auf den Webseiten der Hochschulen. Verbindliche Auskünfte erteilen die Ausbildungsinstitutionen.

Lehrdiplom für Berufsfachschulen, Wirtschaft und Gesellschaft:

berufsberatung.ch