Zum Titel springen

Suche

AI Marketing Organisation

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.615.10.0

Aktualisiert 25.06.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage unerlässlich, um in einer kundenzentrierten (Marketing-)Organisation agil auf sich wandelnde Kundenanforderungen zu reagieren. Die Teilnehmenden üben sich in der Anwendung verschiedener KI-Tools und lernen deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen kennen.

Inhalt

Modul 1: Using AI tools in marketing organizations (6 ECTS)

  • Customer Journey mit KI
  • Content Creation: Text, Bild, Audio, Video
  • Personalization und Hyperpersonalization
  • KI-basierte Kommunikation
  • Datenschutz

Leistungsnachweis 1: Praxisanwendung eines KI-Tools.

Modul 2: Customer-centric organization leveraging AI (6 ECTS)

  • AI Marketing Organisation: Rollen, Aufgaben, Prozesse, Ethik, Rechtliche Aspekte
  • Leadership und Kompetenzen
  • Customer centricity: Strategy, mindset, design
  • Change Management
  • AI Growth Hacking

Leistungsnachweis 2: Präsentation eines kundenzentrierten Projekts inkl. Nutzung von KI.

 

Präsenzunterricht: jeweils Freitag und Samstag

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an:

  • Führungskräfte von Unternehmen
  • Marketingverantwortliche
  • Fachverantwortliche in Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung)
  • Abteilungsübergreifend tätige Personen.

Kosten

CHF 8'200.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI Marketing Organisation

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

15 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel: +41 58 934 79 79

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch