Consumer Behaviour and Customer Insights
CAS
Berner Fachhochschule BFH
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.31.0 - 7.612.15.0
Aktualisiert 03.11.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).
In diesem CAS setzen sich die Studierenden grundlegend mit Konsumverhalten auseinander. Im Zentrum steht, die Kundschaft nicht nur besser zu verstehen, sondern in Zukunft noch mehr zu begeistern. Absolvierende gewinnen zahlreiche methodische Kenntnisse, welche sich branchenübergreifend einsetzen lassen. Sie erwerben solide Grundlagenkenntnisse in Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie, Marktforschung, Datenschutz und Geschäftsethik. Ein Akzent wird auf das Thema der «Wahrnehmung» von Menschen gelegt. Studierende lernen das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und diskutieren den schmalen Grat zwischen geschicktem Marketing und gewollter Manipulation.
Aufbau der Ausbildung
Das CAS umfasst die folgenden Module:
- Einführung in die Thematik
- Marktforschung
- Methoden der Konsumforschung
- Einführung in die Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie & Geschäftsethik
- Fokusthema: Wahrnehmung
- Kulturelle Einflüsse bei Konsumentscheidungen
- Fokusthema: Lebensmittelkonsum
- Vernetztes Konsumenten-/Konsumentinnenverhalten
Voraussetzungen
Zulassung
Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung. Zulassungen „sur dossier“ sind möglich.
Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Dieser Kurs vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.
Berufliche Voraussetzungen
Eine betriebswirtschaftliche und/oder eine Marketing-Vorbildung (Studium Betriebsökonomie, CAS Betriebswirtschaft für Fach- und Führungskräfte, CAS Grundlagen Marketing Management, o.ä.).
Zielpublikum
- Fach- und Führungskräfte mit geringen oder gar keinen Kenntnissen in Consumer Behaviour und Psychologie, welche sich diese spannende Welt erschliessen möchten.
- Personen, die mit der strategischen Planung neuer Angebote (Produkte oder Dienstleistungen) betraut sind und zukünftig «passgenauer» kreieren wollen.
- Personen mit regelmässigem Kontakt zu Kundschaft oder potenziellen Zielgruppen.
- Personen, die andere Personen im Kunden-/Kundinnenkontakt schulen.
Anmeldung
Anmeldung erfolgt online.
Kosten
CHF 8'500.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Consumer Behaviour & Customer Insights»
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Frühling
Dauer
18 Studientage
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Das CAS kann angerechnet werden an:
- EMBA in Leadership und Management
Links
- bfh.ch/wirtschaft > Weiterbildungen > CAS Weitere Angaben zum CAS
Auskünfte / Kontakt
BFH Wirtschaft
Weiterbildung
Tel. +41 (31) 848 34 02
E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch
Anbieter 1
Berner Fachhochschule BFH
Falkenplatz 24
3012 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 33 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/de/
Weitere Informationen
Departement Wirtschaft
Berner Fachhochschule BFH
Brückenstrasse 73
3005 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 34 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/wirtschaft/de/