Zum Titel springen

Suche

Management im Gesundheitswesen

MAS

Universität Bern UNIBE

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.38.0

Aktualisiert 17.11.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.

Die umfassende und vertiefende Weiterbildung für höhere Kader im Gesundheitswesen befähigt zu fächer- und funktionenübergreifendem Denken und Handeln, welches im Praxisalltag zunehmend nötig ist. Sie bereitet auf gesundheitspolitische Mitgestaltungsaufgaben vor, vor welche sich die Verantwortlichen in höheren Leitungspositionen des Gesundheitswesens gestellt sehen.

Der Studiengang setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

Das Präsenzstudium besteht aus rund 560 Stunden Kursveranstaltungen und dient hauptsächlich der Vermittlung von theoretischem und anwendungsorientiertem Wissen und Können:

  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Theorie und Praxis der Gesundheit
  • Gesundheitsökonomie und -poitik
  • Gesundheitsrecht und -politik
  • Management - Allgemeine Inhalte
  • Management - Besondere Inhalte

Das Projektstudium bietet die Möglichkeit, bereits vorhandenes und im Präsenzstudium erworbenes Wissen und Können unter Begleitung durch eine Betreuerin oder einen Betreuer im Berufsalltag umzusetzen und auf diese Weise die Handlungskompetenz zu erweitern. Es umfasst rund 400 Kursstunden plus Vor- und Nachbereitung.

Auch die Masterarbeit besteht in einem Projekt. Interessierte haben jedoch auch die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen.

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, Organisationen des Gesundheitswesens so zu führen, dass diese auch bei sich rasch wandelnden Verhältnissen leistungsfähig und funktionstüchtig sind.
Neben breitgefächertem integrativem Wissen zur Horizonterweiterung sollen sie auch Führungswissen erwerben und ihre persönliche und soziale Kompetenz ergänzen. Die Lernziele konzentrieren sich auf folgende Elemente:

  • Erkennen und selbstständiges Weiterverfolgen der Zusammenhänge und Entwicklungen im Gesundheitswesen.
  • Lösen von Managementproblemen aus der eigenen Praxis unter Verwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden und unter Entwicklung von ganzheitlichen, normativ begründeten Strategien.
  • Entwickeln der Fähigkeiten und Haltungen zur Motivation von Personal, zum Umgang mit Kadern anderer Organisationen und zur realistischen Einschätzung der eigenen Person und Karrierechancen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, namentlich der Medizin, der Pflege, des Rechts, der Ökonomie oder der Verwaltungswissenschaften, aber auch anderer Fakultäten;
  • 4 Jahre berufliche Tätigkeit in einer Position des Gesundheitswesens (Leistungserbringer im Gesundheitswesen; internationale, nationale, kantonale oder kommunale Verwaltung im Gesundheits- und Fürsorgebereich; Kostenträger des Gesundheitswesens; private Unternehmungen und Industriebetriebe sowie Berufs- und andere Organisationen des Gesundheitswesens, usw.);
  • Tätigkeit in einer höheren leitenden Stellung oder für eine solche vorgesehen, in der Regel Führungserfahrung;
  • gute Kenntnisse der deutschen sowie gute (mindestens passive) Kenntnisse der französischen und der englischen Sprache.

Eine ausserordentliche Zulassung für Nicht-Hochschulabsolventinnen und -absolventen ist unter gewissen Voraussetzungen möglich.

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an höhere Kader aus allen Bereichen des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik. Dazu gehören Spitäler und andere Institutionen der klinischen Praxis, Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, staatliche Gesundheitsbehörden, Kostenträger, die pharmazeutische und die medizinaltechnische Industrie, die Beratung im Gesundheitswesen, Ausbildungseinrichtungen, Verbände, Fürsorgeinstitutionen, usw.
Zu den höheren Kadern gehören insbesondere Führungskräfte in privaten Unternehmungen und Organisationen sowie der staatlichen und halbstaatlichen Verwaltung, Geschäftsleitungsmitglieder, Verantwortliche für Geschäftsbereiche sowie Leiterinnen und Leiter von Stabs- und Hauptabteilungen.

Kosten

CHF 57'500.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Health Administration (MHA) oder
Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Universität Bern
Zentrum für Gesundheitsrecht und
Management im Gesundheitswesen
Sidlerstrasse 6
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August 2019

Dauer

30 Monate
(in der Regel monatliche Kursblöcke von 2.5 - 3.5 Tagen, plus Vor- und Nachbereitung im Selbststudium)
Durchführung alle zweieinhalb Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Inhalte auch Französisch und Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Direktion NDS MiG, info-mig@rw.unibe.ch, +41 31 631 32 11

 

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

berufsberatung.ch