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Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten

DAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studienrichtungen

Musik

Swissdoc

7.824.10.0

Aktualisiert 15.03.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS.

Von Musikschule über Kultur- und Bildungsinstitutionen bis hin zu freischaffender Projekttätigkeit: Der Kultursektor bietet ein breites, spannendes und inspirierendes Aufgabenfeld und stellt, gerade auch für Personen mit einer künstlerischen oder (musik)pädagogischen Ausbildung, eine spannende Karrieremöglichkeit dar. Gleichzeitig sind die Anforderungen an Leitungspersonen und Projektverantwortliche beachtlich:

Neben einem tiefgehenden Verständnis für die Kultur und ihren Kontext, braucht es Kenntnisse der politischen Prozesse und betriebswirtschaftlichen Faktoren sowie die Fähigkeit, ein anregendes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen und ein innovatives Kommunikations- und Vermittlungskonzept zu entwickeln.

Das DAS vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Kultur, Politik, Management, Kommunikation, Personalführung, Strategie- und Visionsentwicklung. Es wird in Kooperation mit den beiden Departementen der Hochschule Luzern: Wirtschaft und Design & Kunst sowie der LEUPHANA Universität Lüneburg/Goethe-Institut angeboten.

Angesprochen sind Künstlerinnen, Musikpädagogen und Kulturschaffende, die folgende Kompetenzen erwerben möchten:

  • Grundlegende Kenntnisse in der Unternehmensführung, Betriebswirtschaft und im Managementbereich
  • Visionäres Handeln und innovatives Denken in Kultur und Bildung
  • Fähigkeit, kulturelle Projekte zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen

Das Weiterbildungsprogramm qualifiziert für folgende Aufgaben:

  • Musikschulen und andere Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten
  • Institutionen oder Kulturveranstaltungen aufbauen und weiterentwickeln.

Das Studium beginnt mit einem flexiblen Einstieg an  Partnerinstitutionen: den beiden Departementen der Hochschule Luzern:

  • Wirtschaft
  • Design & Kunst (Präsenzunterricht)
  • LEUPHANA Universität Lüneburg/Goethe-Institut (Fernunterricht).

Der flexible Einstieg ermöglicht den Teilnehmenden, die Weiterbildung je nach individuellen Interessen und Fähigkeiten sowie je nach aktuellem oder angestrebten künftigen Berufsfeld auszugestalten. Fokussiert werden die Schwerpunktthemen: Betriebswirtschaft, Führung, Personalmanagement und Finanzen.

Im zweiten Teil der Weiterbildung gehen international renommierte Fachexpertinnen und –experten aus dem staatlichen wie privaten Kultur- und Bildungsbereich auf spezifische musik- und kulturrelevante Themen ein. Die Kenntnisse aus den flexiblen Einstiegsmodulen werden im Kontext von Musikschulen und weiteren Kultur- und Bildungsinstitutionen vertieft.

Lernziele:

  • Das «DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten» vermittelt die nötigen Kompetenzen, um eine Führungsfunktion bei einer Kultur- und Bildungsinstitution (insbesondere mit musikalischem Fokus) übernehmen bzw. diese erfolgreich leiten zu können.
  • Die Teilnehmenden treten in einen gesellschaftspolitischen, ökonomischen und kulturellen Diskurs und werden befähigt, das Fachwissen mit kreativen Methoden in innovativer Weise in der Praxis anzuwenden.
  • Darüber hinaus bietet das interdepartemental aufgebaute Weiterbildungsprogramm einen interdisziplinären Austausch und befördert ein multidisziplinäres Netzwerk.

Aufbau der Ausbildung

Teil 1: Flexible Einstiegsmodule

Variante 1:
Kooperation mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft, CAS Betriebswirtschaft

Die erste Variante in Kooperation mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft und dem Weiterbildungsprogramm CAS Betriebswirtschaft, das in Teilen besucht wird, eignet sich vor allem für Personen, welche Führungsaufgaben in Institutionen übernehmen und sich vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen wollen. In zwei Basismodulen werden Grundlagenthemen zu Management und Führung sowie Strukturen und Prozesse vermittelt. Die Teilnehmenden werden unterstützt, komplexere unternehmerische Zusammenhänge zu erkennen und befähigt, vielseitige und abteilungsübergreifende Aufgaben in Unternehmen erfolgreich zu meistern.

Variante 2:
Kooperation mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst, CAS Kulturmanagement Start-up

Diese Variante wird in Kooperation mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst und dem Weiterbildungsprogramm CAS Kulturmanagement Start-up, das in Teilen besucht wird, durchgeführt und richtet sich an Personen, die betriebswirtschaftliche Themen mit einem stärkeren Fokus auf die Kulturbranche behandeln möchten. Neben der Perspektive Institutionen zu leiten, eignet sich diese Variante auch für freie Kulturschaffende. Anhand eines «Kulturbusinessplans» wird «harte» betriebswirtschaftliche Theorie mit gängigen Kulturkriterien wie Resonanz, Relevanz, Innovation, Professionalität und ästhetische Stimmigkeit aber auch mit neuen gesellschaftlichen Aspekten wie Nachhaltigkeit oder Partizipation kombiniert.

Variante 3:
Kooperation mit der Universität Lüneburg/Goethe-Institut – Master Arts and Cultural Management

Die diese Variante wird als englischsprachiges Fernstudium in Kooperation mit der Universität Lüneburg und dem Goethe-Institut angeboten. Es bildet Kulturschaffende aus aller Welt für den Umgang mit interkulturellen Transformationsprozessen im kulturellen Sektor aus. Umfassende Inhalte des internationalen Kulturmanagements unter besonderer Berücksichtigung der inter- und transdisziplinären Verknüpfung von Kultur- und Wirtschaftswissenschaft bilden den Kern des Programms. Für diese Einstiegsvariante stehen mehrere Themenkurse zur Auswahl, wovon neben dem Pflichtkurs mindestens ein weiterer Kurs aus dem Wahlkursbereich zu belegen ist:

Pflichtkurs:

  • Methods for Analysing Markets & Building Strategies

Wahlkurse:

  • Accounting, Finance, Fundraising
  • Developing Cultural Organisation

Zusätzlich zur Teilnahme an einer der drei Einstiegsmodule bei den Partnerinstitutionen werden alle Teilnehmenden des DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten in einer Reflexionsgruppe mit insgesamt vier Treffen während der Dauer des ersten Studienjahres begleitet.

Teil 2: Pflichtbereich

Der Pflichtbereich umfasst Module im Kontext von «Verstehen» (Management, Verwaltung, Recht) und «Gestalten» (Innovationen, Entwicklungsspielraum, Echoräume) im Kultur- und Bildungsbereich, die an der Hochschule Luzern – Musik durchgeführt werden:

  • Personal- und Arbeitsrecht, Dr. iur. Peter Krepper, F. Drexel, Swissperform
  • Urheberrecht, Andreas Wegelin, CEO SUISA
  • Projektmanagement, Dominik Deuber, Swelll Agentur, Musikkollegium Winterthur
  • Ressourcenmanagement, Verena Glatthard
  • Politischer und gesellschaftlicher Kontext, Stefan Sägesser, Leitung Kulturförderung Kanton Luzern
  • Kulturmarketing, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, HMKW Berlin
  • Digitalisierung in der Kultur, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, HMKW Berlin
  • Matthias Krebs, Forschungsstelle App Musik UDK Berlin
  • Social-Media Marketing, Nicole Balsiger-Gerber, Kargo Agentur
  • Feedback, Mitarbeitendengespräche, Guy Kempfert, Culture Works
  • Unterrichtsbesuche, Guy Kempfert, Culture Works
  • Innovative Musikschulführung, Prof. Michaela Hahn, MDW Wien
  • Innovationen im Bildungssystem, Prof. Dr. Dr. Christof Arn, Agile Didaktik
  • Echoraum «innovative Musikschulführung», Kerstin Wiehe, MS Pfannenstiel, Thomas Limacher, MS Luzern
  • Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung Hansueli Weber, Lernvisionen

Wechselnde Themenabende und Impulsworkshops bieten die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und ein fachliches Netzwerk aufzubauen.

Abschlussmodul

Die Teilnehmenden entwickeln ein Praxisprojekt, das durchgeführt, dokumentiert und präsentiert wird. Das Abschlussmodul beinhaltet:

  • Persönliches Coaching (optional)
  • Individuelle Lerngruppen
  • Zwischenpräsentationen
  • Abschlusspräsentation

Voraussetzungen

Zulassung

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes pädagogisches oder künstlerisches Musikstudium oder eine gleichwertige Qualifikation sowie ein erfolgreiches Aufnahmegespräch

Zielpublikum

  • Künstlerinnen, Musikpädagogen und Kulturschaffende, die eine Führungsfunktion in einer Kultur- oder Bildungsinstitution übernehmen möchten (insbesondere die Leitung von Musikschulen oder anderen Musikinstitutionen).
  • Selbständige Künstlerinnen und Künstler, die eine eigene Karriere im Bereich Musik bzw. Musikmanagement verfolgen.
  • Künstlerinnen, Musikpädagogen und Kulturschaffende, die ihr Kompetenzprofil erweitern möchten.

Kosten

  • Anmeldegebühr: CHF 200.00
  • Einstiegsmodul zwischen CHF 2'200.00 und CHF 7'000.00 (je nach Variante; siehe Anmeldeformular) Pflichtmodul (Teil 2:) CHF 7'200.00

Abschluss

  • Diploma of Advanced Studies DAS

Diploma of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in "Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten"

Perspektiven

Das Weiterbildungsprogramm DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten ist anerkannter Baustein verschiedener MAS-Programme der Hochschule Luzern:

  • MAS Kulturmanagement (Hochschule Luzern – Design & Kunst)
  • MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich (Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
  • MAS Public Management (Hochschule Luzern – Wirtschaft)
  • MAS Leadership and Management (Hochschule Luzern – Wirtschaft)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester

Dauer

2 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Variante 3 des Einstiegsmoduls: Fernstudium in englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Team Weiterbildung
+41 (0)41 249 26 00 
weiterbildungmusik@hslu.ch

berufsberatung.ch