Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
Marketing & Management Institute MMI
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 12.06.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Marketingleiter bzw. Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom entwickeln in Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung auf der Basis von Marktanalysen und mittels Portfoliomethoden die gesamte Marketingstrategie für eine oder mehrere Strategische Geschäftseinheiten SGE und setzen diese mit ihren Mitarbeitenden um. Sie tragen die Verantwortung für die Marketingbudets und die Businesspläne. Sie führen den entsprechenden Stab an Mitarbeitenden.
Lernziel
Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP).
Aufbau der Ausbildung
Handlungsfelder:
- HF1 Managementaufgaben wahrnehmen
- HF2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF3 Marktleistung gestalten
- HF4 Marktbearbeitung realisieren
- HF5 Strategien und Konzepte entwickeln
- HF6 Nachfragegenerierung
- HF7 Umsetzung sicherstellen
zusätzliche Module:
- Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
- Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
- Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
- Prüfungssimulationen
- MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
- u.a.m.
Voraussetzungen
Zulassung
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
oder
b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.
Kosten
CHF 15'620.-, zzgl. externe Prüfungskosten
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung: Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Freiburgstrasse 133, 3008 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
12 Monate
Unterrichtstage: Di. und Do. 18.00 - 21.15 Uhr
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Marketing & Management Institute MMI
Freiburgstrasse 133
3008 Bern
Tel.: +41 031 301 82 61
E-Mail:
URL:
www.mmi-bildung.ch/