Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Musik, Bewegung, Tanz

DAS

Hochschule Luzern HSLU > Departement Musik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.10.0

Aktualisiert 04.10.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS.

Das viersemestrige, berufsbegleitende Weiterbildungsstudium bereitet auf eine musikalisch abwechslungsreiche Tätigkeit mit Kindern in der musikalischen Frühförderung und Grundausbildung vor. Das Berufsfeld ist vielfältig und zukunftsorientiert. Die Qualifikation fusst auf einer engen Vernetzung und den sich daraus ergebenden Synergien von musikalisch-künstlerischem Anspruch auf der einen und musikpädagogischen Inhalten auf der anderen Seite.
Zusammenfassend forciert das Weiterbildungsstudium eine

- Pädagogische Qualifizierung (Fachdidaktik) 
- Handwerklich-technische Qualifizierung (Musik, Bewegung, Singen, Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Szenische Darstellung)
- Musikalisch-künstlerische Qualifizierung (Künstlerische Praxis)
- Praxisorientierte Qualifizierung (Hospitation, Berufspraxis, Praxisprojekt)

Lernziel

Ziel ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der in Kombination mit einem abgeschlossenen pädagogischen oder musikalischen Studium zur elementaren musikalischen Arbeit mit Gruppen im Bereich Kindergarten und Primarschule befähigt.

Voraussetzungen

Zulassung

- Ein erfolgreich abgeschlossenes pädagogisches oder künstlerisches Musikstudium oder eine gleichwertige Qualifikation
- Eine erfolgreich absolvierte Aufnahmeprüfung

Zielpublikum

Mit unserem Weiterbildungsangebot sprechen wir Musikpädagogen/innen, Künstler/innen und Pädagogen/innen an, die ihr Berufsfeld erweitern möchten und Interesse an der elementaren musikpädagogischen Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern haben.

Kosten

Studiengebühr: CHF 9'600.- (CHF 2‘400.- pro Semester); 
Aufnahmeprüfungsgebühr CHF 300.-

Abschluss

  • Diploma of Advanced Studies DAS

Diploma of Advanced Studies der Hochschule Luzern - Musik

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester

Dauer

4 Semester;
Der zeitliche Aufwand entspricht einem Arbeitspensum von ca. 20%

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Dr. Andrea Kumpe 
Koordinatorin Weiterbildung 
+41 (0)41 249 26 48 
andrea.kump@hslu.ch