Marketingmanagement und Verkauf
CAS
Universität Bern UNIBE
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 28.12.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der CAS-Lehrgang ist breit angelegt. Er richtet sich an Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- und/oder Führungsfunktion einsetzen müssen. Vermittelt wird sowohl operatives wie auch strategisches Handwerk.
Die Ausbildung baut auf den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden auf und wird mit den neuesten Erkenntnissen der Marketinglehre ergänzt. Die Studierenden bearbeiten einen Fall aus der eigenen Unternehmenspraxis und werden dabei von einem Fachexperten begleitet. Das sichert den sofortigen Transfer des Ausbildungsstoffes in die Praxis.
Lernziel
Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, komplexe Marketingprobleme selbst zu bearbeiten und zu lösen. Sie erhalten diese Kompetenz im marktforschenden, im marketingstrategischen und im operativen Bereich.
Aufbau der Ausbildung
Modul 1: Kundenverhalten, Marketing- und Verkaufsstrategie
Modul 2: Marktanalyse und Marketingplanung
Modul 3: Produkt-, Innovations- und Preismanagement
Modul 4: Branding und Kommunikationsmanagement
Modul 5: Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement
Modul 6: Online-Marketing
Modul 7: Business-to-Business-Marketing und Dienstleistungsmarketing
Modul 8: Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategie
CAS-Arbeit
Gesamtumfang: 18 ECTS
Voraussetzungen
Zulassung
Die Zulassung zum Lehrgang ist mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland gegeben. Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikation verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle. Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbung geführt.
Der CAS richtet sich an Personen,
- die eine Marketing- und/oder Verkaufsverantwortung tragen bzw. eine solche Verantwortung anstreben.
- die im Bereich Marketingplanung und/oder Verkaufsplanung arbeiten und über spezifische Kenntnisse und Techniken verfügen müssen.
- die den Marketingaktivitäten neue Impulse geben und die neuesten Entwicklungen im Marketing für das Unternehmen nutzen wollen.
- die eine gesamtunternehmerische Sicht mit Fokus Marketing und Verkauf im Rahmen der Geschäfts- oder Unternehmensführung benötigen, um entsprechend zu führen.
Kosten
CHF 11'000.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
November
Dauer
ca. 9 Monate, 8 Lehrgangsmodule à 3 Tagen.
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus dem Weiterbildungsprogramm des IMU kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden.
Links
Auskünfte / Kontakt
Dr. Caroline Kähr Serra
Dozentin und Programmleiterin
E-Mail:caroline.kaehr@unibe.ch
Tel.: +41 31 631 45 41
Anbieter 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
E-Mail:
URL:
www.unibe.ch/
Weitere Informationen
Weiterbildung
Universität Bern