Zum Titel springen

Laufbahnbeispiele: Facility Management

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Workspace Specialist bei einer Datentreuhandfirma

Elena Tachatos hat Facility Management in der Vertiefung "Immobilien" studiert. Heute arbeitet sie in einem Beratungsunternehmen für Immobilien, wo sie durch optimale Raumgestaltung für produktive, zufriedene Unternehmen sorgt.

"Mein Ziel: Ein Umfeld schaffen, das Menschen würdigt und Team-Synergien fördert."

Elena Tachatos
© Severin Ochsenbein
Elena Tachatos

© Severin Ochsenbein

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
19Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Konstrukteurin EFZ: Tecan AG, Männedorf ZH
19Junior Mechanical Engineer: Tecan AG, Männedorf ZH
22Berufsmaturität Gesundheit und Soziales: Berufsbildungszentrum Winterthur ZH
26Interior Design: The Styling Academy Zürich, parallel zum Studium
26Praktikantin Facility Management: Migros Genossenschaftsbund- Liegenschaften-Betrieb AG, Wallisellen ZH
27Bachelor in Facility Management, Vertiefung Immobilien: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich
27Projektleiterin yourOFFICE: Vebego Schweiz, Zürich
29Workspace Specialist bei Move Consultants, Zürich und Basel

Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Als Workspace Specialist leite ich Kundenprojekte, erstelle Angebote und führe Kalkulationen durch. Ich unterstütze Unternehmen bei Mieterausbauten, bei denen bestehende Räumlichkeiten für neue Bedürfnisse umgebaut werden.

«Nur in einer Umgebung des Wohlbefindens können wir Höchstleistungen erzielen.»

Zusammen mit Architekturbüros entwickle ich neue Raumkonzepte oder verfasse Arbeitsplatzrichtlinien und Betriebskonzepte. Nur in einer Umgebung des Wohlbefindens können wir Höchstleistungen erzielen. Change Management umfasst auch Umzüge und die aktive Prozessbegleitung mit Bedarfsanalysen und Workshops für die Mitarbeitenden.

Des Weiteren übernehme ich strategische Aufgaben und bin für das Community Management zuständig, um ein gutes Arbeitsklima und eine positive Identifikation mit unserem Unternehmen zu fördern.

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

Mein Berufseinstieg verlief reibungslos. Nach dem Studium meldete sich ein Unternehmen bei mir, das Interesse an meiner Mitarbeit im Workplace Management zeigte. So fand ich direkt nach dem Studium meinem Wunschjob.

Der Start gestaltete sich jedoch anspruchsvoll, da es sich um ein strategisches Projekt handelte. Gemeinsam mit meinem Vorgesetzten war ich verantwortlich für die Ausarbeitung eines neuen Workspace-Konzepts auf nationaler Ebene. Ich musste ins kalte Wasser springen, kam rasch mit bedeutenden Persönlichkeiten aus der Immobilienbranche in Kontakt und lernte in kürzester Zeit viel Neues.

Diese Phase meines Berufseinstiegs hat mir wertvolle Erfahrungen verschafft, die ich nun in meiner Karriere nutzen kann.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Seid nach dem Studium offen für neue Möglichkeiten, stellt euch den Herausforderungen, selbst wenn sie euch anfangs einschüchtern. Oftmals sind wir zu viel mehr fähig, als wir uns selbst zutrauen.

Denkt daran, dass ihr nichts zu verlieren habt. Sollte eine Richtung nicht euren Erwartungen entsprechen, gibt es immer viele andere Optionen.

Bleibt dran, setzt euch Ziele und arbeitet kontinuierlich an eurer Weiterentwicklung. In meiner Erfahrung bedeutet Stillstand gleichzeitig Rückschritt.

Habt Vertrauen, bleibt neugierig und geht mutig euren Weg. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel ihr erreichen könnt.



berufsberatung.ch