Zum Titel springen

Suche

ICT-Qualitätsmanager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Planung

Swissdoc

0.566.15.0

Aktualisiert 02.04.2024

Tätigkeiten

ICT-Qualitätsmanagerinnen und ICT-Qualitätsmanager entwickeln die ICT-Qualitätsstrategie und ein dazu konformes Qualitätsmanagementsystem. Sie legen Qualitätsrichtlinien fest, setzen Qualitätsmassnahmen um und messen diese. 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • ICT-Qualitätsmanagementsysteme entwickeln mit Methoden, Richtlinien, Standards, Kennzahlen und Prozessen
  • Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems überprüfen
  • Qualitätsmanagementsysteme über die Organisationsgrenzen hinaus abstimmen
  • bei der Planung und Durchführung von Qualitätsaudits mitarbeiten

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich auf Stufe höhere Berufsbildung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • Vernetztes Denken und Handeln

Weitere Informationen

berufsberatung.ch