Zum Titel springen

Wartungsarbeiten: Es sind Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch geplant oder finden gerade statt.
Weitere Informationen.
Suche

Kundenbegleiter/in SBB

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Schiene

Swissdoc

0.632.10.0

Aktualisiert 07.08.2024

Tätigkeiten

Kundenbegleiter und Kundenbegleiterinnen SBB begleiten die Fahrgäste auf den Strecken des Regionalverkehrs - als auch im nationalen Verkehr. Sie kontrollieren Fahrausweise, erteilen Auskünfte und stellen den Reisekomfort sicher.  

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Für die Information im Zug sorgen, Fragen beantworten zu Verbindungen und Anschlüssen und auf weitere Kundenanliegen eingehen
  • Fahrausweise überprüfen, verkaufen und Personalien von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis aufnehmen
  • Für Qualität in den Zügen (Komfort, Klima, Sauberkeit, Platzangebot) und für das Sicherheitsempfinden der Reisenden sorgen
  • Unterstützung leisten in Störungsfällen und Sicherheitsstandards umsetzen

  • Vor der Zugsabfahrt die Fahrbereitschaft des Zuges herstellen: die Bremsen kontrollieren, den Bremsweg berechnen und die Abfahrerlaubnis erteilen oder sich bei Bedarf darum kümmern, dass allfällige Mängel behoben werden

  • Aufgaben in der Frequenzerfassung übernehmen (Kundenbefragung und Datenerfassung)

Ausbildung

Abgeschlossene berufliche Grundbildung mit EFZ oder Maturität. Die SBB bietet eine entlöhnte 8-monatige Vollzeit- Ausbildung in Wintertrhur, Zürich, Biel und Chur.  12-monatige Teilzeitausbildung( 60% Pensum, in Zürich) zum/zur Kundenbegleiter/in SBB.

 

Mit einer zusätzlichen internen Weiterbildung ist auch der Einsatz auf Internationalen Zügen möglich.

Voraussetzungen

Anforderungen

 

  • hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • gute Auffassungsgabe
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Informatikkenntnisse
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (mind. Niveau C1) und idealerweise gute Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch oder die Bereitschaft, zwei Fremdsprachen (Französisch und Englisch oder Italienisch) auf Niveau B1 dazuzulernen

Weiterbildung

Chef/in Kundenbegleitung SBB

Es bestehen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Regional- oder Fernverkehr; je nach Fähigkeiten und Interesse ist auch ein Wechsel in einen anderen Bereich möglich (z.B. in den Verkauf).

Bemerkungen

Die Tätigkeit erfolgt in Schichtarbeit. Die Arbeitszeiten sind uregelmässig.

Weitere Informationen

Adressen

SBB AG
Team Sourcing, Recruiting & Talents
Hilfikerstrasse 1
3014 Bern
URL: https://company.sbb.ch/de/jobs-karriere.html

berufsberatung.ch