Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Gestalterischer Vorkurs - Vorkurs für gestalterische Grundausbildung (Teilzeit) für Erwachsene

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Schule für Gestaltung Basel

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Brückenangebote - Kultur, Kunst, Gestaltung

Zu lernende Sprache

Deutsch

Swissdoc

3.600.1.0

Aktualisiert 05.09.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Ausbildung in zehn Atelierkursen und zwei Intensivwochen vermittelt die nötigen handwerklichen und theoretischen Grundlagen für eine gestalterische oder künstlerische Berufsausbildung.

Der zweijährige berufsbegleitende VorKurs ermöglicht persönliche kreative Schwerpunkte und kann Grundlage für eine berufliche Neuorientierung sein.

Schüler/innen des berufsbegleitenden VorKurses besuchen je zwei Tage pro Woche ( Donnerstag und Freitag ) Atelierkurse, die den Fächern aus dem Studien- und Kontextmodul des einjährigen VorKurses entsprechen. Das Ausbildungsportfolio wird durch individuelle zusätzliche Belegungen von «öffentlichen Kursen» ergänzt.

Voraussetzungen

Zulassung

Mindestalter: 19 Jahre
Die Aufnahme in den zweijährigen VorKurs erfolgt aufgrund einer Hausaufgabe und eines Gesprächs basierend auf einem Portfolio oder einer Arbeitsmappe. Die Mappe soll gestalterische Arbeiten der letzten Jahre enthalten (Arbeitsproben aus den Bereichen Malen, Zeichnen, Fotografieren, Plastisches Gestalten, bewegtes Bild etc.). Die Hausaufgabe wird nach Anmeldeschluss Ende Juli zugestellt (Aufwand ca. drei Arbeitstage).

Anmeldung

Anmeldeschluss verlängert bis 1. Oktober 2017

Kosten

CHF 600.- Semestergebühr

Siehe auch: Kosten

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Januar 2018

Dauer

4 Semester (Wochenpensum ca. 18 - 20 Lektionen)
Donnerstag und Freitag ganztags und während 2 Semestern auch am Samstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Zu lernende Sprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Marie de Courten, marie.decourten@sfgbasel.ch
T +41 61 695 67 70