Pricing & Sales
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 26.04.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Im CAS Pricing & Sales werden die Teilnehmenden befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen und mit geeigneten Sales Strategien und Konzepten im Markt durchzusetzen.
Inhalt:
Modul 1 - Pricing:
- Grundlagen des Pricings
- Messung der Zahlungsbereitschaft
- Strategisches Preismanagement
- Operatives Preismanagement
- Preisdifferenzierung, Lifecycle Pricing
- Branchenspezifisches Preismanagement
- Preiskommunikation und -durchsetzung
- Pricing digitaler Produkte
- Innovative Preissetzungsmechanismen
- Verhaltenstheorie
- Preisverhandlung
Modul 2 - Sales:
- Einführung in das Sales Management
- Customer Relationship Management
- Zentrale Verkaufsprozesse von Leadgenerierung bis Verkaufsabschluss
- Marketing-/Markteinführungsplan
- Managing and Training Global Sales Teams
- Vertriebsplanung
- Campaign Management
- Sales Excellence
- Rebranding and Relaunch (Fokus B2B)
- Trade Marketing and Sales (Fokus B2C)
- Verhandlungsmanagement − Ethik und Compliance im Bereich Sales
Präsenzunterricht: jeweils Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr
Das CAS kann im Rahmen des MAS Product Management und des MAS Marketing Mangagement oder einzeln absolviert werden.
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielpublikum
- Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind,
- Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten,
- Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
- Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind,
- Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten.
Kosten
CHF 8'200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Pricing & Sales
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
auf Anfrage
Dauer
16 Kurstage
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modell F
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml