Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Finanzplaner/in

Eidg. Fachausweis BP

Feusi Bildungszentrum

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen

Swissdoc

7.615.7.0

Aktualisiert 21.03.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Finanzplaner/innen mit eidg. Fachausweis nehmen für private Haushalte die gesamte Planung der Finanzen unter Einschluss der Vorsorge, der Vermögensanlagen, der Steuern und der ehe- und erbrechtlichen Aspekte vor.

Ausbildungsziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung (Prüfungsordnung in Vernehmlassung).

Im Lehrgang Finanzplaner/in eignen sich die Teilnehmenden das Fachwissen an, um Kunden im Rahmen einer privaten Finanzplanung über das gesamte Erwerbsleben bis zur Pensionierung umfassend zu beraten und zu betreuen.

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fähigkeitszeungnis einer mind. dreijährigen Grundbildung oder gleichwertiger Ausweis und 2 Jahre Berufspraxis im Finanzdienstleistungsbereich

oder
b) Zweijährige Grundbildung und 5 Jahre Berufspraxis, davon mind. 2 Jahre im Finanzdienstleistungsbereich

oder
c) Berufspraxis im Finanzdienstleistungsbereich von mind. 5 Jahren

Zulassung zur Berufsprüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Kosten

CHF 5'900.- (inkl. Bücher, Lehrmittel, Kopierkosten exkl. Finanzrechner und einige Bundesgesetze. Die externe Prüfungsgebühr wird direkt vom IAF in Rechnung gestellt).

Im Zuge der stärkeren Förderung der höheren Berufsbildung setzt der Bund bei eidg. Berufsprüfungen oder höheren Fachprüfungen ab dem 1. Januar 2018 auf die Subjektfinanzierung. Studierende erhalten bis zu 50% der Ausbildungskosten direkt vom Bund zurückbezahlt.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

April und Dezember

Dauer

6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Tageskurse: Freitag und Samstag ganzer Tag

Abendkurs: Montag- und Mittwochabend

Links