Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Business Administration - Major Marketing

Master FH

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Management and Law

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.40.0

Aktualisiert 31.08.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Marketing ist simpel: Es gilt, dem Zielpublikum einen Nutzwert effektiver zu verkaufen als die Mitbewerber. Dies umzusetzen erfordert aber fundiertes Fachwissen, unternehmerisches Denken und Führungsqualitäten. Im Masterstudiengang Marketing erkennen die Teilnehmenden Chancen und Risiken, entwickeln innovative Strategien und lernen, Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.

Der Studiengang baut auf einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie bzw. Business Administration.

Studierende kennen nach dem Abschluss die Ansätze des strategischen Marketings und wissen, wie man Kundenvorteile und -werte entwickelt. Sie wissen über Kriterien und Verfahren der Kundensegmentierung Bescheid und kennen Methoden zur Messung des Kundenverhaltens. Sie konzipieren und implementieren Customer Relationship Management entlang des gesamten Kundenlebenszyklus. Sie analysieren und lösen komplexe Aufgaben in einem ganzheitlichen Markenmanagement und wissen, wie man neue Medien in strategische Kommunikationskonzepte integriert.

Schwerpunkte des Studiums:

  • Advanced Management Topics (18 ECTS)
  • Wissenschaftliches Arbeiten - Integrierte Projekte (27 ECTS)
  • Major in Marketing (30 ECTS)
  • Masterarbeit (15 ECTS)

Berufstätigkeit: max. 50% möglich

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Module ECTS-Punkte 

1. Semester

Behavioral Marketing und Kundenfokus
Fact-bades Marketing 6
Wissenschaftliches Arbeiten: Market Research 6
Change Management und Leadership im Marketing 6

2. Semester

Produkt-, Service- und Innovationsmanagement 6
Integriertes Kundenmanagement 6
Wissenschaftliches Arbeiten: Angewandte Methoden 3
Integrierte Projekte 9

3. Semester

Pricing and Business Models in the Digital Age 6
Brand Management, Communications and Reputation Management 6
Consulting Projects 9

4. Semester

International Marketing and Study Trip 6
Masterarbeit 15

Total

90

Voraussetzungen

Zulassung

Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Business Administration (min. 180 ECTS) oder gleichwertiger Hochschulabschluss eines verwandten Studiengangs

  • Nachweis Grundlagen in Marketing im Umfang von mind. 8 ECTS-Punkten, Nachqualifikationen sind möglich.

  • Von Studierenden nicht-deutscher Muttersprache oder nicht-englischer Muttersprache wird jeweils ein Nachweis erwartet, dass sie sprachlich auf dem Niveau sind, Unterricht und Unterlagen zu verstehen sowie Arbeiten zu verfassen (Mindestanforderung ist  für Deutsch oder Englisch jeweils Stufe C1). Der Nachweis muss mittels Zertifikat Niveau C1 erbracht werden und vor Studienbeginn vorliegen.

  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit

  • Positives Resultat der Eignungsabklärung

Kosten

Semestergebühr: CHF 720.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmaterial und weitere Gebühren

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science in Business Administration ZFH with a Specialization in Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte September

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

und/oder Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Student Services: Tel. +41 (0) 58 934 68 68, E-Mail: studentservices.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F