Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#

122 Anfragen

Ergebnisse mit den Suchfiltern verfeinern

Ergebnisse mit den Suchfiltern verfeinern

Themen

Kompakt
Detailliert

Drucken

Ihre Auswahl anzeigen

0

Löschen

Juni 2016

Frage

Ich bin in der 9. Klasse und suche für nächsten Sommer eine Lehrstelle als Polymechanikerin. Wann werden die Lehrstellen neu ausgeschrieben?

Aktualisiert 16.06.2016

Mai 2016

Traumjob Radiomoderator/Einstieg in den Journalismus Berufswahl - Studienwahl - Weiterbildung und Laufbahn
Frage

Wie werde ich Radiomoderator? Welche Wege führen in den Journalismus?

Aktualisiert 31.05.2016

Frage

Ich absolviere zurzeit in Deutschland die 2-jährige Ausbildung zum Rettungsassistenten. Gäbe es danach eine Möglichkeit, in der Schweiz eine Weiterbildung zum Dipl. Rettungssanitäter zu machen? Oder als Rettungsassistent zu arbeiten?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Ich bin seit über 12 Jahren in der Schweiz und arbeite seit etwa neun Jahren in der Gastronomie, und zwar im Bereich der Küche. Leider habe ich kein Diplom und kein Fähigkeitszeugnis und würde gern eine Ausbildung als Küchenangestellter EBA machen. Weil ich verheiratet bin und Familie habe, muss ich unbedingt 100% arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich zu einem anerkannten Ausbildungsabschluss kommen kann? Ich besitze Arbeitszeugnisse von meinem ehemaligen Arbeitgeber und auch Bestätigungen von internen Schulungen, die ich im Betrieb besucht habe.

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Zurzeit lerne ich den Beruf des Hochbauzeichners, der mir sehr gefällt. Nach meinem Lehrabschluss möchte ich mich weiterbilden und interessiere mich unter anderem auch für den Beruf des Bauführers. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wo kann ich diese Ausbildung machen?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Gerne würde ich wissen was eine gelernte Technische Operationsassistentin HF nach der Ausbildung verdient (Mindestlohn)? Und ob der Arbeitsmarkt gut ist, werden Operationsassistentinnen gesucht?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

In der Statistik der meistgewählten Lehrberufe finde ich unter den ersten 10 auch die Bezeichnung Fachmann/-frau Betreuung EFZ. Was ist ein Fachmann Betreuung? Wo finde ich die Berufsinformationen?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Berufsmaturität an der Fachhochschule zu studieren?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Ich möchte mich selbständig machen. Wo finde ich Informationen und Unterstützung dazu?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Ich interessiere mich für einen Executive MBA-Studiengang. Was ist der Unterschied zwischen einem Executive Master und einem "normalen" Master?

Aktualisiert 20.05.2016

Frage

Kann ich eine Lehrstelle bekommen, ohne dass ich die Sekundarschule abgeschlossen habe?

Aktualisiert 20.05.2016

Mit einem Eidg. Fachausweis FA an die Uni Studienwahl - Weiterbildung und Laufbahn
Frage

Ich möchte mich erkundigen, wie ich vorgehen muss, damit ich ein Studium an einer Universität machen kann. Ich habe eine 3 jährige Berufslehre absolviert und vor kurzem die Weiterbildung zum Organisator mit Eidg. Fachausweis abgeschlossen.

Aktualisiert 20.05.2016

Mehr Ergebnisse anzeigen
Zum Seitenanfang