Zum Titel springen

Suche

Strategisches Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 26.04.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden erweitern mit dem CAS Ihre funktionsspezifische Sichtweise von Marketing, Vertrieb und Service zu einer ganzheitlichen Perspektive der Unternehmensführung.

Inhalt:

Modul 1 - Kernaufgaben des Marketings

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Modul 2 - Potenzialanalyse

  • Customer Management, Product Management, Brand Management (parallele Tracks zur Auswahl)
  • Customer Intelligence
  • Market-Research-Trends
  • Strategy Safari
  • Consumer Behavior in the Digital Age
  • Segmentierung
  • Ethische Aspekte im Marketing

     

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management und MAS Product Management

Präsenzunterricht: Freitag ganztags und Samstagvormittag and etwa 10 Wochenenden

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Zielpublikum

  • Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Business Development, CRM, Marketing, Produktmanagement, Service und Vertrieb
  • sowie Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.

Kosten

CHF 8'200.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Strategisches Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

120 Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

berufsberatung.ch