Strategisches Marketing
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 26.04.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden erweitern mit dem CAS Ihre funktionsspezifische Sichtweise von Marketing, Vertrieb und Service zu einer ganzheitlichen Perspektive der Unternehmensführung.
Inhalt:
Modul 1 - Kernaufgaben des Marketings
- Geschäftsmodelle und Strategietools
- Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
- Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
- Agilität im Marketing: Tools und Mindset
- Marketing-Mix revisited
- Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Modul 2 - Potenzialanalyse
- Customer Management, Product Management, Brand Management (parallele Tracks zur Auswahl)
- Customer Intelligence
- Market-Research-Trends
- Strategy Safari
- Consumer Behavior in the Digital Age
- Segmentierung
- Ethische Aspekte im Marketing
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management und MAS Product Management
Präsenzunterricht: Freitag ganztags und Samstagvormittag and etwa 10 Wochenenden
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielpublikum
- Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Business Development, CRM, Marketing, Produktmanagement, Service und Vertrieb
- sowie Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.
Kosten
CHF 8'200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Strategisches Marketing
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
August
Dauer
120 Lektionen
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml