Unterrichts- und Schulentwicklung
CAS
Pädagogische Hochschule PH Luzern
- Ausbildungsort
-
Luzern (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Pädagogische Hochschulen PH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung
- Studienrichtungen
-
Weiterbildungen für Lehrpersonen
- Swissdoc
-
7.710.19.0
Aktualisiert 12.02.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung erforschen wir die Tiefenstruktur von Unterricht, wie Lernen funktioniert und gelingt, was Ziele mit Sinn und Bedeutung zu tun haben, wie Aufgaben kognitiv aktivieren, wie wir Lernen durch Feedback begleiten.
Übertragen gilt dies auch für das Lernen von Lehrpersonen: Wie wird das Qualitätsmanagement von der lästigen Pflichterfüllung zum eigentlichen Lernprozess und was braucht es, damit wir gemeinsam Unterricht an unserer Schule weiter entwickeln können?
Dafür exemplarisch arbeiten wir im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung - mehr lern- als lehrorientiert - ausgeprägt an den Entwicklungs- und Lernzielen der Teilnehmenden.
- Unterrichtsentwicklung
- Qualitätsentwicklung als Lernprozess
- Organisationsentwicklung
- Inhaltliche Orientierung: Aktuelle Schulentwicklungsthemen
Lernziel
Die Teilnehmenden...
- verfügen über ein vertieftes Verständnis von individuellen Lernprozessen und können aktuelle Forschungsergebnisse mit eigenen Haltungen in Verbindung bringen.
- können auf dieser Grundlage Lehr-Lernanlagen analysieren, fachlich beurteilen und entwickeln.
- verstehen Qualitätsmanagement (QM) als zyklischen Entwicklungsprozess auf allen Ebenen des individuellen und organisationalen Lernens.
- können das Zusammenspiel ganzheitlicher Schulentwicklung von Unterrichts-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung synergetisch nutzbar machen.
- können in ihrem Tätigkeitsbereich die Implementierung von wirkungsvollem, kompetenzorientierten Unterricht initiieren, unterstützen sowie begleiten und beachten dabei die angestrebten Prinzipien im eigenen Handeln.
Voraussetzungen
Zulassung
Schulleiter/innen und Lehrpersonen, Weiterbildner/innen und Beratungspersonen, die ihr Wissen über Lernen und Lehren aktualisieren und auf dieser Basis Unterricht und Schule weiter entwickeln möchten.
Zielpublikum
Der Studiengang richtet sich an
- Schulleiterinnen und Schulleiter in staatlichen oder privaten Volksschulen, Mittelschulen, Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen
- Stellvertretende Schulleiterinnen/Schulleiter
- Teamleiterinnen/-leiter, Schulhausleiterinnen/-leiter, Stufenleiterinnen/-leiter
- für eine Leitungsfunktion designierte Personen
- Leiterinnen/Leiter von Schuldiensten oder Fachstellen
- Leitungspersonen sozialpädagogischer Institutionen Im Weiteren richtet der Studiengang an
- Dozent-/innen, Kursleiter/innen im Bereich Unterrichtsentwicklung generell im Hinblick auf kompetenzorientierten Unterricht und im Besonderen auf die Einführung des Lehrplan 21
- Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung generell im Hinblick auf kompetenzorientierten Unterricht und im Besonderen auf die Einführung des Lehrplan 21
Kosten
- CHF 6'450.00
- CHF 350.00 Aufnahmegebühr
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
«Certificate of Advanced Studies PH in Unterrichts- und Schulentwicklung»
Perspektiven
Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulentwicklung.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Luzern (LU)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Mai bis Februar
Dauer
13 Tage
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Meinrad Leffin, Studiengangsleiter
041 203 01 37
meinrad.leffin@phlu.ch
Anbieter 1
Pädagogische Hochschule PH Luzern
Pfistergasse 20
6003 Luzern
Tel.: +41 (0)41 203 01 65
E-Mail:
URL:
www.phlu.ch/
Weitere Informationen
PH Luzern - Weiterbildung
Postfach 535
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 203 03 03
E-Mail:
URL:
www.phlu.ch/weiterbildung