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Digital Business Innovation

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Rotkreuz (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studienrichtungen

Wirtschaftsinformatik

Swissdoc

7.561.14.0

Aktualisiert 12.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Die Weiterbildung CAS Digital Business Innovation vermittelt die Grundlagen des technologiegetriebenen Innovationsmanagements und der digitalen Business Transformation und zeigt auf, wie die digitale Innovation das Geschäft disruptieren kann. Das CAS DBI ist seit 2013 auf dem Markt und war die erste Weiterbildung im Bereich Digital Business in der Schweiz.

Die Digitalisierung wandelt und prägt unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme tiefgreifend und mit zunehmender Geschwindigkeit. Neue Technologien und die Kombination bestehender beschleunigen diesen Prozess noch mehr. In dieser Zeit des Umbruchs ist es wichtig, die Übersicht zu haben, zu verstehen, mithalten und mitgestalten zu können.

In der letzten Dekade ist die Digitalisierung der wichtigste Treiber für Geschäftsinnovationen geworden. Diese technologiegetriebenen Geschäftsinnovationen haben die globalen Märkte massiv verändert und zu Geschäftsmodellen geführt, welche einen entscheidenden kompetitiven Vorteil ausmachen. Der Trend ist eindeutig: Der Einfluss der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle wird sich zukünftig stark und nachhaltig verstärken.

In diesem CAS werden aus Management-Sicht und praxisbezogen alle wichtigen Konzepte sowie aktuelle Themen und Trends der Digitalisierung und des Innovationsmanagements vermittelt und vertieft. Zudem werden die Möglichkeiten von Technologien und deren Auswirkungen auf Geschäftsinnovationen aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwerben sich in diesem CAS in 5 Lernmodulen die Kompetenz, die Herausforderungen der Etablierung von technologiegetriebenen Geschäftsinnovationen erfolgreich zu meistern. Module

Module

Modul 1: Digital Strategy & Business Model Innovation

Ist die Digitalisierung eine strategische Waffe oder Commodity? In diesem Modul zeigen wir auf, wie die Digitalisierung als wesentlicher Werttreiber eines Unternehmens wirken kann, welche Rolle die digitale Innovation dabei spielt, wie sich disruptive und erhaltende Innovation unterscheiden kann und wie Unternehmen von beiden profitieren können. Chancen und Risiken der digitalen Innovation auf das Geschäftsmodell sowie unterschiedliche Ansätze, wie man ihnen begegnen kann, bilden einen wichtigen Teil dieses Moduls.

Modul 2: Digital Technologies & Trends

Entwicklung und Nutzung von neuen Technologien bilden wichtige Eckpfeiler von technologiegetriebenen Business Innovationen. In diesem Modul werden anhand von Theorie und Praxis zum einen die entsprechenden Grundlagen vermittelt. Diese umfassen die Bedeutung von Technologiemanagement in der IT, das Zusammenspiel zwischen Technologiemanagement und weiteren Konzepten des Innovationsmanagements sowie Lebenszyklusmodelle von Technologien. Zum anderen werden die neuesten disruptiven Technologien erläutert und vertieft, welche das aktuelle und zukünftige Bild der Business Innovationen prägen.

Modul 3: Stärkung der Innovationskraft:

Im härter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, dass eine Organisation ganz grundsätzlich über die Fähigkeit verfügt, mit innovativen Angeboten rasch und zielgerichtet auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. In diesem Modul wird dargestellt, wie die Voraussetzungen dazu geschaffen werden können. Anhand theoretischer Grundlagen und vielen «Best-Practice»-Ansätzen wird der Einsatz von zweckmässigen Instrumenten und Methoden sowie die Abwicklung der Innovationsvorhaben in geeigneten Strukturen vermittelt.

Modul 4: Digital Customer Management:

Der digitale Kunde und dessen Management, ist zentrales Element, eines IT technologiegetriebenen Geschäftsmodells. In diesem Modul lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtige Rolle der Digital Customer Experience u.a. in der Welt des digitalen Handels. Die Grundlagen und Instrumente des digitalen Marketings zur optimalen Förderung des digitalen Geschäftsmodells werden vertieft betrachtet.

Modul 5: Digital Projects, Leadership & Society:

Das Management von Digitalisierungsprojekten stellt besondere Herausforderungen dar, besonders auch in Bezug auf Geschäftstransformation und Kultur und Change Management. Dazu werden in diesem Modul bewährte Umsetzungsstrategien vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls sind die ethische, soziale und politische Auswirkungen der Digitalisierung und die Einführung eines «lean and agile Mindsets» auf Enterprise Level, anhand eines realen Praxisbeispiels.

Voraussetzungen

Zulassung

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.

Zielpublikum

Das CAS DBI richtet sich an Business Manager, Produktentwickler, Marketing-Spezialisten, IT-Führungs- und Fachkräfte, Projektleiter/innen, Berater/innen sowie Führungs- und Fachkräfte an der Schnittstelle zwischen Business und IT.

Kosten

  • CHF 7'900.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Business Innovation

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rotkreuz (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühling und Herbst

Dauer

5 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch