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Informations- und Dokumentationsspezialist/in FH

Informations- und Dokumentationsspezialisten/-innen FH sind Experten im Umgang mit Daten, Informationen und Medien in Archiven, Bibliotheken und Dokumentationsstellen sowie in Informationsstellen von Unternehmen.

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Kultur, Medien - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Information und Dokumentation - Kulturerhaltung - Medien, Information

Swissdoc

0.811.9.0

Aktualisiert 12.11.2019

Unterstützung und Beratung

Unterstützung und Beratung

Die Berufsleute helfen den Benutzerinnen und Benutzern, Dokumente in Online-Katalogen oder elektronischen Verzeichnissen zu finden.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Unterstützung und Beratung
Historische Dokumente

Historische Dokumente

Archivar/innen sortieren, identifizieren und klassifizieren Unikate und katalogisieren sie. Sie stellen die Verzeichnisse online.

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Historische Dokumente
Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit

Die ID-Spezialist/innen bieten Kurse und Workshops an, zum Beispiel zur Benutzung von wissenschaftlichen Datenbanken.

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Pädagogische Arbeit
Informationen sammeln

Informationen sammeln

Die ID-Spezialist/innen sammeln die aktuellen Informationen zu einem bestimmten Thema oder Fachgebiet – sowohl in elektronischen als auch in gedruckten Medien.

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Informationen sammeln
Zugang zu den Dokumenten

Zugang zu den Dokumenten

Mit modernen Hilfsmitteln, z.B. mit Smartphone und QR-Code, finden die Berufsleute die Dokumente schnell auf.

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Zugang zu den Dokumenten
Interaktion

Interaktion

Die Berufsleute arbeiten in Teams. In Netzwerken von Bibliotheken koordinieren sie ihre Aktivitäten auf gemeinsamen Plattformen.

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Interaktion
Veranstaltungen organisieren

Veranstaltungen organisieren

Die Berufsleute sind an der Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen beteiligt. Sie kreieren zum Beispiel eine dazugehörige Internetseite.

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Veranstaltungen organisieren

Tätigkeiten

Informations- und Dokumentationsspezialisten FH befassen sich in der Informationswirtschaft und im Informationsmanagement mit der Organisation und Vermittlung von Daten und Information sowie Wissen aller Art. Sie kennen sich mit Informationstechnologien und -konzepten aus und gehen professionell mit digitalen und gedruckten Medien um.

In Bibliotheken und Archiven geht es vorwiegend um die Erarbeitung von Konzepten für die Erschliessung, die Bestandespflege oder die Archivierung. Recherchetätigkeiten und die Vermittlung von Informationskompetenz sowie die korrekte Speicherung und Lagerung digitaler und gedruckter Bestände sind weitere wichtige Aufgaben. In Informationszentren von Banken, Versicherungen und Unternehmen anderer Branchen werden Informations- und Dokumentationsspezialistinnen FH vor allem für die Konzipierung, Einführung und Pflege von Informations- und Wissensmanagementsystemen eingesetzt. Sie analysieren Geschäfts- und Informationsprozesse und sorgen mit geeigneten Instrumentarien dafür, dass die richtigen Informationen den Nutzerinnen zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität vorliegen.

Die Wissensorganisation und Wissensrepräsentation umfasst das Aufbereiten und Systematisieren von recherchierten Informationen, die Verdichtung und Darstellung der relevanten Informationen sowie das Erstellen von Konzepten zur Nutzerschulung. Bisweilen befassen sich Informations- und Dokumentationsspezialisten FH auch mit der Präsentation von Beständen. Zudem organisieren und betreuen sie Internetauftritte und -portale.

Informations- und Dokumentationsspezialistinnen FH unterstützen Kundinnen bei der Informationssuche und beantworten interne und externe Anfragen. Dafür führen sie aufwendige Recherchen in elektronischen und nichtelektronischen Beständen und Fachdatenbanken durch.

Informations- und Dokumentationsspezialisten FH verfügen über ein breites Informatikwissen. Sie kennen beispielsweise Datenbankkonzepte, Wissensmanagementkonzepte sowie aktuelle Entwicklungen und Dienste im Internet. Oft übernehmen sie eine Schnittstellenfunktion zwischen Informatikfachleuten und Anwendern. In Fachbereichen, Abteilungen oder Fachhochschul-, Instituts-, Kantons-, Stadt- und Gemeindebibliotheken übernehmen sie Führungsaufgaben.

Ausbildung

Grundlage

Hochschulförderungs- u. Hochschulkoordinationsgesetz vom 30.9.2011 (Stand am 1.1.2018)

Bildungsangebote

  • FHGR Fachhochschule Graubünden, Studienorte Chur und Zürich
  • Haute école de gestion de Genève (führt auch einen zweisprachigen Studiengang)

Dauer

  • FHGR: 3 Jahre Vollzeitstudium in Chur; 4 bis 6 Jahre Teilzeitstudium in Chur oder Zürich
  • Haute école de gestion de Genève: 3 Jahre Vollzeit oder 4½ Jahre Teilzeit

Fächer

Die Studieninhalte gliedern sich an der FHGR in folgende Modulgruppen: Informationswissenschaften, Informations- und Kommunikationssysteme, Informationsmethodik, Management und Recht, Arbeits- und Forschungsmethodik, Kultur und Fremdsprachen, Fachpraktikum, Vertiefung

Vertiefungen (FHGR)

  • Bibliotheksmanagement
  • Informations- und Medien­management
  • Archivierung
  • Web und Usability Engineering

Abschluss

Eidg. anerkanntes Diplom "Bachelor of Science FHGR in Information Science" (mit Angabe der jeweiligen Vertiefungsrichtung) bzw. "Bachelor of Science HES-SO en Information documentaire"

Voraussetzungen

Vorbildung

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung mit Berufsmaturität, z. B. als Fachmann/-frau Information und Dokumentation EFZ, Buchhändler/in EFZ, Kaufmann/-frau EFZ, Informatiker/in EFZ oder Mediamatiker/in EFZ
  • oder

  • Fachmaturität oder gymnasiale Maturität und einjähriges berufs­spezifisches Praktikum
  • Interessenten und Interessentinnen ohne diese Voraussetzungen können in Ausnahmefällen "sur dossier" zum Studium zugelassen werden.

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

  • Master of Science FHGR in Business Administration Major Information and Data Management an der FHGR
  • Master of Science HES-SO en Sciences de l'information an der Haute école de gestion de Genève

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten, z. B.:

  • Master of Advanced Studies FHGR in Information Science
  • Master of Advanced Studies in Archival, Library and Information Science an der Universität Bern
  • Master of Advanced Studies in Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Universität Zürich

Kurse und Tagungen

Angebote von Fachverbänden, Fachhochschulen und Univer­sitäten

Berufsverhältnisse

Anstellungsmöglichkeiten bieten Archive, Bibliotheken und Informationsstellen von staatlichen und privaten Institutionen. Mögliche Funktionen sind Archivleiter/in, Bibliotheksleiter/in, Hochschulbibliothekar/in, Informations- und Wissensmanager/in, Business Analyst, Projektmitarbeiter/in, Textdokumentalist/in, wissenschaftliche/r Assistent/in etc. Es werden auch Teilzeitstellen angeboten.

Eine selbstständige Erwerbstätigkeit ist beispielsweise als Information Broker oder Informationsvermittler/in möglich. Diese/r führt Aufträge im Bereich Informationsbeschaffung aus.

Weitere Informationen

Adressen

Ausbildungsdelegation I+D
Hotelgasse 1
3001 Bern
Tel.: +41 31 382 49 65
URL: http://www.ausbildung-id.ch
E-Mail:

Haute école de gestion de Genève
7, route de Drize
1227 Carouge GE
Tel.: +41 22 388 17 00
URL: http://www.hesge.ch/heg
E-Mail:

FH Graubünden
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: 081 286 24 51
URL: https://www.fhgr.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch