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Soziokulturelle/r Animator/in FH

Soziokulturelle Animatoren und Animatorinnen FH aktivieren Menschen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Sie vermitteln zwischen Kulturen, Altersgruppen und Lebenswelten. Sie schaffen Netzwerke und gestalten Alltagsangebote.

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Begleitung, Betreuung - Beratung, Begleitung, Betreuung, Therapie - Bildung, Unterricht - Öffentliche Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Rechtspflege - Unterricht auf Tertiärstufe, Erwachsenenbildung, Kurswesen

Swissdoc

0.731.36.0

Aktualisiert 06.11.2020

Beobachten und fragen

Beobachten und fragen

Die Berufsleute richten sich nicht nach eigenen Vorstellungen, sondern nach den Bedürfnissen der Zielgruppe. Diese finden sie
durch Zusehen und Zuhören heraus.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Beobachten und fragen
Konzepte entwickeln

Konzepte entwickeln

Soziokulturelle Animation ist zwarergebnisoffen. Doch sie richtet sich nach Grundsätzen und Zielen, deren Umsetzung und Realisierung in Konzepten geplant werden.

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Konzepte entwickeln
Gemeinsam planen und umsetzen

Gemeinsam planen und umsetzen

Die Berufsleute gleisen nicht im Alleingang Projekte auf. Sie unterstützen Menschen jeden Alters, eigene Ideen zu realisieren.

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Gemeinsam planen und umsetzen
Kreativität fördern

Kreativität fördern

Ein Theaterstück einstudieren oder eine Band gründen: Gerade Kinder und Jugendliche schlüpfen leicht in eine Rolle und entdecken dabei neue Talente.

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Kreativität fördern
Lernen ermöglichen

Lernen ermöglichen

Versammlungen, Spielplätze oder Treffpunkte konzipieren die Berufsleute so, dass sich Eigeninitiative und Ideenreichtum entwickeln können.

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Lernen ermöglichen
Austausch

Austausch

Im Team oder mit den Gemeindebehörden werden Aktivitäten besprochen und Ideen ausgetauscht. Die Berufsleute sind auch stets mit Schulen und Behörden in Kontakt.

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Austausch
Administration

Administration

Gesuche stellen, Tätigkeitsberichte schreiben, Flyer gestalten, über soziale Medien kommunizieren: Hinter der soziokulturellen Animation steckt auch ein guter Teil Büroarbeit.

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Administration
Vernetzen

Vernetzen

Die Berufsleute sind auf das Mitwirken der Gemeinde- oder Quartierbewohner angewiesen. Darum müssen sie sich bekannt machen und Akzeptanz verschaffen.

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Vernetzen

Tätigkeiten

Soziokulturelle Animatoren FH arbeiten an den Nahtstellen von Sozialwesen, Wirtschaft, Politik, Bildung, Gesundheit und Kultur. Sie helfen Menschen dabei, sich im raschen sozialen Wandel zurecht zu finden. Sie sind überall dort im Einsatz, wo Menschen Impulse für die Gestaltung ihres Lebensumfelds brauchen. Sie arbeiten zum Beispiel in Kultur-, Gemeinschafts- und Seniorenzentren, in Quartier- und Jugendtreffs, auf Spielplätzen, in Präventions-, Asyl- und Arbeitslosenprojekten, in der ausserschulischen Bildungsarbeit, in der Gassenarbeit oder in Heimen.

Ziel ihrer Arbeit ist es, unterschiedliche Gruppen von Menschen an der Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu beteiligen. Soziokulturelle Animatorinnen FH begleiten in erster Linie Projekte und Prozesse, bei denen Betroffene unmittelbar selber aktiv werden. Mit der Aktivierung zur Teilnahme animieren sie Menschen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich zum Beispiel politisch oder ehrenamtlich zu engagieren.

Durch ihre kulturelle Vermittlungsarbeit fördern Soziokulturelle Animatoren FH zum einen die Auseinandersetzung mit der Alltagskultur. Zum anderen leisten sie einen Beitrag zu einem besseren Verständnis unterschiedlicher Kulturen. Sie tragen zur Solidarität zwischen Menschen bei, indem sie zwischen den Beteiligten vermitteln, Konflikte konstruktiv bearbeiten und Netzwerke schaffen. Dazu müssen sie sich geschickt zwischen verschiedenen Kulturen, Altersgruppen und Lebenswelten bewegen können.

Oft unterstützen Soziokulturelle Animatorinnen FH Einzelne oder Gruppen dabei, ihre Probleme und Bedürfnisse überhaupt erst wahrzunehmen und zu formulieren. Sie schaffen Plattformen für kulturelle Aktivitäten und suchen bei sozialen und interkulturellen Konflikten gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen.

Die Tätigkeiten von Soziokulturellen Animatoren FH sind vielseitig: Sie erstellen Projektkonzepte und verhandeln mit Betroffenen, Ämtern, Vereinen und Fachleuten. Sie beraten Verwaltungen und Institutionen, beispielsweise zur Siedlungsentwicklung und zum Stadtmanagement.

Ausbildung

Grundlage

Hochschulförderungs- u. Hochschulkoordinationsgesetz vom 30.9.2011 (Stand am 1.1.2020)

Bildungsangebote

  • HSLU Hochschule Luzern
  • BFH, Bern
  • FHNW, Basel und Olten
  • HES-SO/Wallis, Siders
  • ZHAW, Zürich

Dauer

  • 3 Jahre Vollzeit
  • 4 bis max. 6 Jahre Teilzeit

Studienkonzept/-inhalte

An der HSLU ist Soziokultur als Studienrichtung wählbar. Neben Grundlagen der Sozialen Arbeit werden spezifische Themen wie Interventionen in der Soziokulturellen Animation, Partizipation im Gemeinwesen, Migration und Integration behandelt.

Die Praxisausbildung findet im Berufsfeld der Soziokulturellen Animation statt. Theorie und Praxis werden durch Projektarbeiten oder einen Auslandaufenthalt gefestigt.

Die BFH, FHNW, HES-SO und ZHAW bieten Soziokulturelle Animation im Rahmen eines generalistischen Studiums an.

Abschluss

Eidg. anerkanntes Diplom "Bachelor of Arts / Bachelor of Science [FH] in Sozialer Arbeit"

Voraussetzungen

Vorbildung

    In der Regel gilt:

  • gymnasiale, Berufs- oder Fachmaturität (im Berufsfeld Soziale Arbeit) oder anerkannter Nachweis einer Allgemeinbildung auf Maturitätsniveau
  • mind. 1 Jahr Berufspraxis
  • Aufnahmeverfahren
  • Über Details informieren die Fachhochschulen.

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

  • Schweiz. Kooperationsstudiengang mit drei thematischen Schwerpunkten der BFH, HSLU und OST: Master of Science (FH) in Sozialer Arbeit (Social Work)
  • Kooperation FHNW mit Uni Basel und der Evangelischen Hochschule Freiburg im Breisgau: Master of Arts in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation
  • Europäischer Master in Sozialwirtschaft und Sozialer Arbeit: Master of Arts in Social Sciences, Joint Degree

Universität (Master)

  • Master of Arts in Sozialwissenschaften: Soziale Probleme und Sozialpolitik (Uni Freiburg)
  • Master of Arts/Science in Erziehungswissenschaft (Education / Educational Sciences)
  • Master of Arts in Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik

Über die Zulassung mit dem Bachelor FH informieren die Universitäten. Diese können Zusatzleistungen verlangen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) Community Development und Migration, MAS Kinder- und Jugendhilfe, MAS Sozialmanagement (Nonprofit Management), MAS Supervision, Coaching und Mediation

Berufsverhältnisse

Soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren arbeiten je nach Arbeitsumfeld eng mit anderen Fachkräften aus dem sozialen und medizinischen Bereich zusammen. Ihre Arbeitszeiten können unregelmässig sein. Die Aktivitäten, die sie anbieten und organisieren, liegen oft in der Freizeit der Personen, die sie besuchen. Das bedeutet, dass die Berufsleute teilweise auch am Abend oder an Wochenenden arbeiten müssen. 

Soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren üben ihren Beruf vor allem im soziokulturellen Bereich aus: in Freizeitzentren, Gemeindezentren, Freizeitanlagen oder ähnlichen Einrichtungen. Sie können auch in kulturellen Zentren arbeiten, zum Beispiel im Bereich Theater, Musik oder Film. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bieten sind in der psychosozialen Animation (Begegnungs- und Ausdrucksgruppen in Einrichtungen für ältere Menschen oder Personen mit Beeinträchtigungen), im Rahmen von Bildungsaktivitäten (Erwachsenenbildung, Ausbildung von Freiwilligen, Schul- und Gefängnisarbeit) oder in der sozialen Animation (Selbsthilfenetzwerke in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Immigration, Seniorinnen und Senioren oder Strafvollzugsanstalten).

Weitere Informationen

Adressen

AvenirSocial
Berufsverband Soziale Arbeit Schweiz
Schwarztorstrasse 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 380 83 00
URL: https://avenirsocial.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch